Spatzenretter-Kampagne in Lübeck

Antragsteller: Deutsche Wildtier Stiftung, Hamburg
Realisierung: 2013

Die Spatzen-Populationen gehen besonders in den Städten drastisch zurück – ein Indiz für die Verschlechterung der Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren allgemein. Durch Dach- und Fassadensanierungen verringern sich die Nistmöglichkeiten der Spatzen, und in den weitgehend normierten städtischen Grünanlagen leben weniger Insekten, so dass das Futter der Spatzen für ihre Jungen weniger eiweißreich ist.

Nach ähnlichen Aktionen z. B. in Hamburg, Frankfurt oder Bad Bevensen sollen nun Lübecker Grundschüler und KiTa-Kinder als Entscheider von morgen an die Biologie der Spatzen und ihre Umweltbedingungen herangeführt werden. Zu diesem Zweck erhalten alle Lübecker Grundschulen und KiTas eine Nisthilfe, ein sog. Spatzen-Reihenhaus, geschenkt, um das die Kinder sich kümmern sollen. Dazu kann von den Einrichtungen zeitweise eine sog. Janosch-Spatzenkiste mit verschiedenen Arbeitsmaterialien ausgeliehen werden. Außerdem werden entsprechende Fortbildungsveranstaltungen für Erzieher und Lehrer organisiert.

Beantragt wird die Finanzierung dieser Aktionen in Lübeck.

Die BNS fördert das Verschenken von Spatzen-Reihenhäusern an alle Lübecker KiTas und Grundschulen sowie die Ausleihe einiger Janosch-Spatzenkisten.

Am 15.04.2013 wurde das erste Spatzen-Reihenhaus in Lübeck an die Kalandschule im Rahmen eines Pressetermins übergeben. Anwesend war u. a. die Lübecker Bildungssenatorin Annette Borns.

Zusätzlich fördert die BNS die Herstellung von Naturbildungsmappen und ihre Verteilung an die Erzieher und Erzieherinnen der teilnehmenden Bildungseinrichtungen.

Allgemeiner Überblick, BildungPermalink