Streuobstwiese Achimer Marsch

Antragsteller: NABU Kreisverband Verden, Achim
Realisierung: 2012 – 2014

Streuobstwiese Nolte 320In fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum von Achim wird eine bestehende kleine Steuobstwiese um knapp 7.000 qm erweitert. Auf ihr werden mit Hilfe von Bürgerspenden 70 Obstbäume alter Sorten gepflanzt. Sie sollen zur Belebung und Reichhaltigkeit der norddeutschen Landschaft sowie zur Bewahrung der Artenvielfalt und ihres Genreservoirs beitragen. Im Sinne einer nachhaltigen Naturbildung werden zielgruppengerechte Angebote für Kindergärten, Schulen, städtische Einrichtungen und Vereine erarbeitet. So soll der Kontakt vor allem der jungen Menschen zur Natur wiederhergestellt und gefestigt werden. Durch die Spendenaktion „Bürger pflanzen ein Obstbäumchen“ ist eine erhöhte Akzeptanz des Naturschutzes und eine dauerhafte Bindung des/der Spenders/Spenderin an „seinen/ihren“ Baum zu erwarten.

Beantragt wird die finanzielle Förderung dieses Projekts.

Die BNS beteiligt sich an den Kosten für einen pflegerisch erforderlichen Aufsitzmäher, für eine Schautafel zum Thema „Was ist eine Streuobstwiese?“ und für diverse Infoblätter, die sich gezielt an Kinder, Erzieher, Lehrer richten.

Allgemeiner Überblick, Bildung, Naturschutz, UmweltschutzPermalink