Rettet die Sumpfschildkröte am Modracsee!

Antragsteller: Centar za Ekologiju i Energiju (Umwelt- und Energiezentrum), Tuzla / Bosnien-Herzegowina
Realisierung: 2012/2013

Der Modracsee bei Tuzla wurde 1964 als Wasserreservoir für Trockenzeiten angelegt und entwickelte sich schnell zu einem Naturparadies mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Nach dem Krieg in den Jahren 1992 – 1995 und anschließender Vernachlässigung ist er jedoch zu einem Sammelbecken für die kommunalen Abwässer und stellenweise zur Müllkippe verkommen. Trotzdem leben am und im Modracsee immer noch zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten, darunter die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis), eine von nur zwei Arten von Süßwasser-Schildkröten in Europa. Sie wird auf der Roten Liste der bedrohten Arten geführt. Mit einer wissenschaftlichen Studie über Bestand, Lebensweise und Bedrohung dieser Tierart werden Grundlagen zur Verbesserung der ökologischen Verhältnisse in und am Modracsee geschaffen. Fischer, Medien-, Behördenvertreter, Lehrer, Schulklassen u. a. werden in die Erarbeitung von Schutzmaßnahmen einbezogen. Hinweistafeln am See informieren die Anwohner und Besucher.

Beantragt wird die finanzielle Unterstützung dieses Projekts zum Schutz der Europäischen Sumpfschildkröte und des Modracsees.

Die BNS beteiligt sich an den Kosten für die Studie über die Europäische Sumpfschildkröte und für die Info- und Hinweistafeln.

Allgemeiner Überblick, Bildung, Naturschutz, UmweltschutzPermalink