Förderung der Artenkenntnis an Schulen und Kindertagesstätten: Unbekannte Artenvielfalt in unserer Umwelt – Wer kennt schon Goldaugen, Buckelzirpen oder Teufelsnadeln?

Antragsteller: NABU Krs. Plön, Preetz
Realisierung: 2012/2013

Die einen halten Fledermäuse für Vögel, andere Heckenbraunellen für Pflanzen, wieder andere sehen Kühe nur als gesund an, wenn sie lila sind. Die Kenntnis der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten nimmt immer mehr ab. Aber nur wer die verschiedenen Pflanzen- und Tierarten und ihre Standortansprüche kennt, wird sich für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzen. Deshalb möchte der Antragsteller in Zusammenarbeit mit knik e. V., Schwentinental, und BUND Schleswig-Holstein, Kiel, externe Experten in Schulen und KiTas schicken, die das Wissen der Kinder in puncto Biodiversität und ökologische Zusammenhänge erhöhen und Kinder, Lehrer und Betreuer als Multiplikatoren für die Förderung des Engagements zur Sicherung der Artenvielfalt gewinnen sollen.

Beantragt wird die Beteiligung an den Gesamtkosten des Projekts.

Die BNS beteiligt sich an den Sachkosten für die Öffentlichkeitsarbeit und für Themenkisten für die pädagogische Arbeit.

Allgemeiner Überblick, Bildung, Naturschutz, UmweltschutzPermalink