Insektenschutz durch mehrjährige Blühwiesen

Antragsteller. gUG (haftungsbeschränkt) Behncke „Umweltschutz und Lebenshilfe“, Melle

Realisation: 2017 ff.

Wegen der zunehmenden Monokulturen und des Einsatzes von Pestiziden finden Insekten immer weniger Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten, so dass die Bestände, z. B. an Honig- und Wildbienen, teilweise drastisch zurückgehen. Dadurch wird die heimische Artenvielfalt immer stärker reduziert. Um diese Entwicklung zu stoppen und möglichst umzukehren, werden auf vielen einzelnen Arealen, die zu diesem Zweck gepachtet werden, Blühwiesen angelegt. Diese werden überwiegend gemeinschaftlich und ehrenamtlich bearbeitet, z. B. von Schulklassen, Vereinen oder Kindergärten. Informationsflyer und Schilder sollen auf die Notwendigkeit der Aktion und die Besonderheiten der einzelnen Areale hinweisen.

Beantragt wird eine Beteiligung an den Projektkosten.

Die BNS beteiligt sich an den Kosten für die Lehr- und Lerntafeln.

Allgemeiner Überblick, Bildung, NaturschutzPermalink

Comments are closed.