Landgestützte Beobachtungen von Delfinen und Walen vor La Gomera

Antragsteller:  M.E.E.R. e. V., Berlin

Realisierung:  2017

Schon seit vielen Jahren arbeitet M.E.E.R. e. V. mit Unternehmen des Walbeobachtungstourismus zusammen, um verlässlichere Daten für die wissenschaftliche Erforschung von Delfinen und Walen im Gebiet der Kanarischen Inseln sammeln zu können. Wegen der Gefährdung dieser Cetaceen durch Klimawandel, Meeresverschmutzung und Kollisionen mit Schiffen wird längerfristig die Einrichtung von Schutzgebieten angestrebt. Nun soll im Süden La Gomeras eine feste Landstation gebaut werden, die es ermöglicht, Delfine und Wale von erhöhter Warte aus zu beobachten und wissenschaftlich zu erfassen. Gleichzeitig soll der Walbeobachtungstourismus von dort aus zu guten Beobachtungsstellen dirigiert bzw. von besonders empfindlichen oder seltenen Cetaceen ferngehalten werden.

Beantragt wird die Förderung zweier professioneller Ferngläser für die Beobachtungsstation.

Die BNS entspricht dem Antrag.

Allgemeiner Überblick, NaturschutzPermalink

Comments are closed.