Sanierung eines Fledermauswinterquartiers in Schrappach

Antragsteller:  Gemeinde Burgwindheim            

Realisierung: 2015 (durch Artenschutz in Franken)               

Im Ortsteil Schrappach der Gemeinde Burgwindheim ist ein früherer „Naturkeller“ für Wein und Bier vor etwa zehn Jahren zu einem Fledermauswinterquartier umgebaut worden. Es wurde festgestellt, dass dort bis zu 27 Fledermäuse von bis zu fünf verschiedenen Arten überwintern, darunter auch stark gefährdete Arten, wie das Große Mausohr oder die Mopsfledermaus. Inzwischen ist besonders der Eingangsbereich verfallen, so dass eine ungefährdete Überwinterung von Fledermäusen nicht mehr gewährleistet ist. Dieses Winterquartier soll nun saniert werden. Es wird durch einen neuen Eingangsbereich gesichert, der nur Fledermäuse sowie Amphibien, Insekten und Kleinsäger durchlässt, aber keine Prädatoren. Im Innern werden zusätzliche Nischen geschaffen.

Beantragt wird eine Beteiligung an den Sanierungskosten.

Die BNS entspricht diesem Antrag.

Allgemeiner Überblick, NaturschutzPermalink

Comments are closed.