Fledermäuse in Schwentinental

Antragsteller: knik e. V., Schwentinental
Realisierung: 2011

Fledermäuse gehören zu den gefährdeten Tierarten, weil sie immer weniger Sommer- und Winterquartiere finden. Andererseits faszinieren sie viele Menschen. Diese Faszination will der Antragsteller nutzen, um eine breitere Öffentlichkeit für die Notwendigkeit von Bestandsaufnahmen sowie für verschiedene Maßnahmen zum Schutz der Fledermäuse zu interessieren.

Beantragt werden Fördermittel für z. B. folgende Aktionen: Erfassung der vorkommenden Fledermausarten und ihrer Sommer- und Winterquartiere, z. T. mit Peilsendern, Umweltbildung in Kindertagesstätten mit Fledermaus-Info-Kisten, Förderung fledermausfreundlicher Häuser und Gärten, eine Ausstellung zum Thema Fledermaus, Exkursionen.

Die BNS beteiligt sich an den Kosten für Ultraschalldetektoren, eine Erweiterung der Fledermausausstellung und die Anmietung von Fledermaus-Info-Kisten für Kindergärten.

Foto: Manuel Werner, Nürtingen, AG Fledermausschutz Baden-Württemberg (Großes Mausohr / Myotis myotis)

Bildung, Naturschutz, UmweltschutzPermalink