KITA21 – Die Zukunftsgestalter 2010 / 2011

Antragsteller: S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung, Hamburg
Realisierung: 2010 / 2011

Kindertageseinrichtungen (KiTas) fördern spielerisch Kompetenzen in allen Lebensbereichen. Dazu gehört auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um möglichst viele Bildungseinrichtungen für diesen gesellschaftlich wichtigen Themenbereich zu gewinnen, hat die S.O.F.-Umweltstiftung ein Auszeichnungsverfahren entwickelt, bei dem diese sich mit eigenen Projekten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung bewerben können. Einmal im Jahr werden die erfolgreichen KiTas in einer feierlichen Veranstaltung ausgezeichnet.

Beantragt wird eine Beteiligung an den Kosten für das Auszeichnungsverfahren 2010 / 2011.

Die BNS beteiligt sich an den Kosten für die vorbereitenden KITA21-Flyer, die Fortbildungsordner und die Auszeichnungsveranstaltung.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung am 22.06.2011 im Rathaus Altona wurden 46 Kindertageseinrichtungen ausgezeichnet, die lt. Veranstalter gezeigt haben, wie „lebendige Bildungsprojekte zu zukunftsrelevanten Themen gestaltet werden können und wie man dabei Ressourcen wie Energie, Wasser oder Boden schützen kann“. Die ausgezeichneten KiTas kamen aus den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Flyer als pdf

www.kita21.de