Umweltbildung zum Thema Wildbienen

Antragsteller: Akademie am Michaelshof e.V.

Am Rande des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue im Naturpark Elbhöhen-Wendland liegt das Rundlingsdorf Sammatz. Hier befinden sich die offenen Gärten des Michaelshofes, ein vielfältig gestalteter Natur-Raum. Die Akademie am Michaelshof e.V. will einen Raum schaffen in dem sich Erkenntnis und Natur in der bestmöglichen Weise verbinden.

In der Forschung der Akademie setzt man einen besonderen Schwerpunkt in die Untersuchung von Landwirtschaft, Gartenbau und Natur und deren vernetzende Elemente. Dazu gehören u.a. die Erforschung und die Förderung der Artenvielfalt.

Im Jahr 2019 wurde mit einer Bestandsaufnahme der Wildbienen in den Gärten begonnen. Das Kennenlernen der Arten und ihrer Nistplätze sollte helfen mit der Gartengestaltung auf deren Bedürfnisse besser einzugehen. Zudem war das Anliegen auch Räume für Wildbienen zu schaffen, die im Laufe der zweijährigen Aufnahme nicht gefunden wurden, aber aus der Region bekannt waren. Bis heute wurden vor Ort 91 Wildbienen-Arten festgestellt, darunter mehrere stark gefährdete und vom Aussterben bedrohte Arten der Roten Liste Niedersachsen (Stand: 10.09.2018). Die Insektenwelt bedarf dringend der Aufmerksamkeit und einen festen Platz im Bewusstsein.

Das Projekt soll sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen von Schülern über Studenten bis hin zu den Menschen der Region und die freiwilligen internationalen Helfer.

Dafür bietet die Akademie Seminare, Workshops und Tageskurse an.

Die Stiftung unterstützt das Projekt mit Materialien, Geräten und Bestimmungsliteratur.

BildungPermalink

Comments are closed.