Insektenschutzprojekt „Blumiger Landkreis Osnabrück (+) Plus“

Antragsteller: gUG Behncke – Umweltschutz und Lebenshilfe, Melle

Realisierung: 2019 – 2021

Im Rahmen der Projekte „Blumiges Melle“ und „Blumiger Landkreis Osnabrück“ wurden in den Jahren 2017/2018 zahlreiche Blühwiesen angelegt, um die Population der für die Bestäubung unserer Nahrungspflanzen so wichtigen Wildbienen zu fördern. Diese erfolgreichen und mehrfach prämierten Projekte sollen nun erweitert werden, um Korridore zwischen den einzelnen Blühwiesen zu bilden, und somit zu einer Vernetzung der Biotope beitragen. Die Blühwiesen werden jährlich einmal auf schonende Weise von Weidetieren eines Gnadenhofes „gemäht“. Schulkinder werden am Einsäen der Blühwiesen beteiligt und leisten somit einen Beitrag zum aktiven Umwelt- und Naturschutz.

Beantragt wird eine finanzielle Beteiligung an den Kosten für die Saatgutmischungen und für den Ankauf von Totholz als Insektennisthilfe.

Die BNS beteiligt sich an den Kosten für die Saatgutmischungen.

Allgemeiner Überblick, Bildung, Naturschutz, UmweltschutzPermalink

Comments are closed.