Schloss Seehof – ein Kulturdenkmal erhält seine Dohlen zurück

Antragsteller: Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV), Hilpoltstein

Realisation:  2018 (durch Artenschutz in Franken)

Dohlen sind zwar sehr anpassungsfähig, aber bei Haussanierungen verlieren sie häufig ihre Nistmöglichkeiten. So werden sie in Bayern schon auf der Vorwarnliste der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt. Am Rokoko-Schloss Seehof, dem früheren Sommersitz der Bamberger Fürstbischöfe, wurden daher bereits im Jahr 2012 denkmalschutzgerechte Nisthilfen für Dohlen angebracht. Sie wurden so gut angenommen. dass sie nun nicht mehr ausreichen. Es werden zwölf weitere spezielle Nisthilfen für Dohlen am Schloss installiert, die ebenfalls den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht werden sollen.

Beantragt wird eine Beteiligung an den Kosten der Nisthilfen für Dohlen.

Die BNS entspricht dem Antrag.

Allgemeiner Überblick, NaturschutzPermalink

Comments are closed.