Bereich Bildung

Bisher geförderte Projekte im Bereich Bildung (Auswahl):

Naturgarten Kita Probsteierhagen

Antragsteller: Pädiko e. V., Kiel – Realisierung: 2021/2022 – Auf dem Außengelände einer neu eröffneten Kita wurde u.a. ein Natur-Garten angelegt, um den Kindern das Erleben und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur vermitteln zu können. Konzepiert in Zusammenarbeit mit … Weiterlesen →

BUGA-Naturschaugarten Mannheim 2023

Antragsteller: NaturGarten e. V. – Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung, Bonn – Realisierung: 2022 / 2023 Auf der BUGA Mannheim 2023 soll ein naturnaher Schaugarten präsentiert werden, der privaten Gartenbesitzern Hilfestellungen und Ideen für eine naturnahe und ökologische Gestaltung … Weiterlesen →

Ferngläser für die Naturbeobachtung im Wattenmeer

Antragsteller: Schutzstation Wattenmeer Husum Realisierung: Sommer 2022 Jedes Jahr unterstützen zahlreiche Freiwillige die Schutzstation Wattenmeer bei ihrer Naturschutzarbeit. Insbesondere für die systematische Erfassung der Brut- und Rastvögel sind qualitativ gute Ferngläser ein essenzielles Werkzeug. Da bisher nicht alle Freiwilligen für … Weiterlesen →

Umweltbildung zum Thema Wildbienen

Antragsteller: Akademie am Michaelshof e.V. Am Rande des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue im Naturpark Elbhöhen-Wendland liegt das Rundlingsdorf Sammatz. Hier befinden sich die offenen Gärten des Michaelshofes, ein vielfältig gestalteter Natur-Raum. Die Akademie am Michaelshof e.V. will einen Raum schaffen in … Weiterlesen →

Neuauflage des Entdeckerheftes „Rallye durch den Volkspark Friedrichshain“

Antragsteller:  Pindactica e. V., Berlin Realisierung:  2020 Im Jahr 2016 hat die BEATRICE NOLTE STIFTUNG FÜR NATUR- UND UMWELTSCHUTZ ein Entdeckerheft gefördert, mit dem Kinder und Jugendliche in einer Art Rallye an die Natur im Volkspark Friedrichshain herangeführt werden sollen. … Weiterlesen →

Naturnahe Umgestaltung des Außengeländes des Kindergartens Fischerhude

Antragsteller: Ev. Kindergarten Fischerhude, Fischerhude Realisation: 2020 / 2021 Das bisherige Außengelände des Kindergartens besteht aus großen Sandkisten, einem Jahrzehnte alten Spielplatz und einem gepflasterten Hof. Dieses Areal wird nach dem Konzept der „Holunderschule“ von Heinrich Benjes umgestaltet. Die Spielzonen … Weiterlesen →

Grüne Lernwerkstatt

Antragsteller: Bonner Universitätsstiftung, Bonn Realisierung: 2019 – 2022   In den drei Botanischen Gärten der Universität Bonn soll Kindern, Jugendlichen und Nachwuchsforschern/innen ein noch besserer Zugang zur naturwissenschaftlichen Bildung ermöglicht werden, und zwar besonders in den Themenkomplexen Biodiversität, Ökologie, Botanik … Weiterlesen →

Naturprojekt Oktober 2019

Antragsteller: Jugendcafé Schiefbahn, Willich Realisierung: Oktober 2019 In einer Herbstferienwoche wird Kindern und Jugendlichen auf dem grünen Gelände einer Sportanlage die Möglichkeit geboten, sich aktiv an Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz zu beteiligen. Unter fachmännischer Betreuung werden Insektenhotels gebaut und … Weiterlesen →

Schulgarten

Antragsteller: Freie Waldorfschule Konstanz, Konstanz Realisierung: Herbst 2019 Unter Aufsicht einer Gartenbaulehrerin werden der Pausenhof der Schule und ein Schulgarten naturnah gestaltet, so dass den Schülern und Schülerinnen „elementare Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen für alle Sinne“ geboten werden können. Beantragt … Weiterlesen →

Initialpflanzung eines Waldgartens als Modellprojekt und Umweltbildungsort

Antragsteller: KulturNachBar e. V., Chorin Realisierung: 2019 – 2023 Eine verfallene Streuobstwiese wird auf 0,5 ha in einen „Waldgarten“ verwandelt, in dem das Stockwerksystem eines Waldes mit essbaren und dauerhaften Nutzpflanzen nachvollzogen wird. Dabei steht nicht der wirtschaftliche Ertrag im … Weiterlesen →

Insektenschutzprojekt „Blumiger Landkreis Osnabrück (+) Plus“

Antragsteller: gUG Behncke – Umweltschutz und Lebenshilfe, Melle Realisierung: 2019 – 2021 Im Rahmen der Projekte „Blumiges Melle“ und „Blumiger Landkreis Osnabrück“ wurden in den Jahren 2017/2018 zahlreiche Blühwiesen angelegt, um die Population der für die Bestäubung unserer Nahrungspflanzen so … Weiterlesen →

„Wir bauen ein Zuhause für Insekten“

Antragsteller:   pädiko e. V., Kiel Realisierung:   2018/2019 30 Einrichtungen des pädiko e. V. in Schleswig-Holstein bauen je ein Insektenhotel nach fachkundiger Anleitung. Dadurch soll Kindern im Alter zwischen einem und zwölf Jahren die Bedeutung von Insekten für das Ökosystem nahegebracht … Weiterlesen →

Schlutuper Obstgarten

Antragsteller:   Fördergemeinschaft der Willy-Brandt-Schule Lübeck-Schlutup, Lübeck Realisierung: 2018/2019 Auf einer Gartenfläche wird ein „Naschgarten“ mit einrahmender Benjes-Hecke angelegt. Er soll Vögel und Insekten anlocken und im Biologie- und Sachkunde-Unterricht genutzt werden. Die Anlage wird durch Schüler/innen gepflegt. Beantragt wird die … Weiterlesen →

Natur-Rätsel-Pfade

Antragsteller: Sielmann Natur-Ranger Deutschland e. V., Wennigsen Realisation: 2018 ff. An Wanderrouten im Deister werden in regelmäßigen Abständen Schilder mit Rätselfragen für Kinder und Erwachsene installiert, die die Natur und Naturereignisse thematisieren. Auf dem jeweils nächsten Schild werden die vorigen … Weiterlesen →

Bees and Trees

Antragsteller: Förderverein für Waldorfpädagogik in Stockach-Wahlwies, Stockach Realisation: 2018 / 2019 Auf einer großen Wiese vor dem bereits bestehenden KinderSinnesGarten werden hundert bienenfreundliche Stauden, Sträucher und Gehölze gepflanzt, um neue Schutzräume für Vögel und Insekten zu schaffen. Die Kinder der … Weiterlesen →

Naturschutzprojekt mit Bienenhotels, Nistkästen und Wildblumenwiese

Antragsteller: NaJu Recklinghausen-Röllinghausen, Recklinghausen Realisation: 2018 Auf einer bereits bestehenden Streuobstwiese sorgt eine Jugendgruppe für die Aufstellung von zwei größeren „Bienenhotels“ sowie für die Ausbringung von Wildblumenmischungen auf bisher grasbestandenen Flächen der Streuobstwiese. Neben den Bienenhotels informieren Infotafeln über das … Weiterlesen →

Erneuerung des Öko-Stadt-Pfades in Lübeck

Antragsteller: Hansestadt Lübeck, Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz, Lübeck Realisierung: 2018 Ein vor ca. 20 Jahren eingerichteter Öko-Stadt-Pfad soll erneuert werden. An elf Stationen im Domviertel und in den historischen Wallanlagen wird auf ausgewählte stadtökologische Aspekte hingewiesen, z. B. auf … Weiterlesen →

Fledermausquartiere am Trafoturm Bargen

Antragsteller: Bürgerverein Bargen e. V., Helmstadt-Bargen Realisierung: 2018 (durch Artenschutz in Franken) An einem älteren, nicht mehr in Betrieb befindlichen Trafoturm werden an der Außenwand Fledermausquartiere angebracht. Sie sind besonders für spaltenbewohnende Arten, z. B. Zwerg-Mücken oder Rauhautfledermäuse, gedacht, die … Weiterlesen →

Das Große Mausohr unter unserem Kirchendach / Bewegte Bilder ins Klassenzimmer

Antragsteller: Ev. Kirchengemeinde Bischhausen, Waldkoppel Realisierung: 2017/2018 Die große Fledermauskolonie im ökologisch sanierten Kirchendach von Bischhausen soll über Kameras ständig beobachtet werden. Die Bilder sollen per Internet in Schulen und Universitäten für den Naturkundeunterricht bzw. für biologische Studien abrufbar sein. … Weiterlesen →

Auf- und Ausbau von Streuobstwiesen beim Gut Wulfsdorf

Antragsteller: Initiativkreis Gut Wulfsdorf e. V., Ahrensburg Realisierung: 2017 ff. Auf Gut Wulfsdorf und in seiner Umgebung werden Streuobstwiesen mit ca. 1.100 Bäumen alter Obstsorten angelegt. Das Projekt soll die genetische Vielfalt von Obstsorten erhalten, die Flächen zu artenreichen Biotopen … Weiterlesen →

Besucherlenkung im Langenselbolder Kiebitzland „Flos“

Antragsteller: Magistrat der Stadt Langenselbold, Langenselbold Realisierung: 2018 Die Langenselbolder Kinzigaue ist in den Jahren 2016/2017 zugunsten von Wiesenvögeln, wie Kiebitz, Bekassine und Uferschnepfe, renaturiert worden, indem zahlreiche neue Nass- und Feuchtbereiche angelegt wurden. Es hat sich jedoch erwiesen, dass … Weiterlesen →

Die wilden Bienchen vom Bodensee / Wildbienen-Reproduktionswand in Lindau

Antragsteller: Ev. Diakonie Lindau e. V., Lindau                          Realisierung: 2017 (durch Artenschutz in Franken) Wildbienen sorgen nicht nur für eine Artenvielfalt in der Natur, sondern auch für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen. Der finanzielle Wert der Bestäubung unserer Kulturpflanzen durch Insekten geht … Weiterlesen →

Insektenschutz durch mehrjährige Blühwiesen

Antragsteller. gUG (haftungsbeschränkt) Behncke „Umweltschutz und Lebenshilfe“, Melle Realisation: 2017 ff. Wegen der zunehmenden Monokulturen und des Einsatzes von Pestiziden finden Insekten immer weniger Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten, so dass die Bestände, z. B. an Honig- und Wildbienen, teilweise drastisch zurückgehen. … Weiterlesen →

Entdeckerheft „Rallye durch den Volkspark Friedrichshain“

Antragsteller:   Pindactica e. V., Berlin           Realisierung:  1. Halbjahr 2016         Im Rahmen einer Rallye sollen Kinder und Jugendliche ab acht Jahren mit Hilfe eines „Entdeckerheftes“ an die städtische Natur und Umwelt herangeführt werden. Eine entsprechende Anleitung zur spielerischen Naturerkundung hat der … Weiterlesen →

Reproduktionswand für Wildbienen

Antragsteller:   Gemeinde Ittlingen            Realisierung:    2016 (durch Artenschutz in Franken)            Es gibt 560 Wildbienenarten in Deutschland. Anders als die besser bekannten Honigbienen leben sie nicht in „Völkern“, sondern sind Einzelgänger. Aber zusammen mit ihnen bestäuben sie die Blüten von Bäumen, Blumen … Weiterlesen →

Transportwagen für naturpädagogische Veranstaltungen

Antragsteller:  Kollhorst e. V., Kiel          Realisierung:  2016     In dem acht Hektar großen und landschaftlich vielfältigen „Naturerlebnisraum Alte Stadtgärtnerei und Umgebung“ in Kiel finden zahlreiche natur- und umweltpädagogische Veranstaltungen für Schulklassen, KiTas und private Gruppen statt. Der Naturerlebnisraum ist ein außerschulischer … Weiterlesen →

Obstbaum-Paten für Streuobstwiesen

Antragsteller: BUND, Bremen                      Realisierung:  2016            Im Rahmen eines natur- und erlebnispädagogischen Angebots für Kinder unterhält der Antragsteller auf einer Weser-Insel Streuobstwiesen. In ihre Erhaltung und Pflege sowie bei der Ernte sollen nun Laien (Kinder und Erwachsene) einbezogen werden, damit sie … Weiterlesen →

Boote für Kurse zur Gewässerökologie

Antragsteller: Deutsches Jugendherbergswerk LV Westfalen-Lippe gGmbH, Hagen               Realisierung:  2016                        Die Ökologische Station der Jugendherberge Sorpesee („öko-sorpe“) ist ein außerschulischer Lernort, der vor allem Schülern/innen weiterführender Schulen dreitägige Kurse zur Gewässerkunde anbietet. In den Kursen werden je ein nährstoffarmes und nährstoffreiches … Weiterlesen →

Projekte der Umweltbildung: Lehrgarten und Lehrteich

Antragsteller: Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg e. V., Neustadt                            Realisierung:  2015                       Im Rahmen einer nachhaltigen Ernährungsbildung und Umwelterziehung werden ein Lehrgarten und ein Lehrteich für Kinder mit und ohne Behinderung angelegt. Im Lehrgarten werden die Kinder an Themen der Ökologie und … Weiterlesen →

Aufenthaltswagen für das inklusive Waldprojekt des Schulkindergartens Offenburg

Antragsteller: Schulkindergarten Offenburg, Offenburg                          Realisierung:  2015                        Zur Betreuung der Kinder mit umfassendem sonderpädagogischem Förderbedarf gehört es in diesem Schulkindergarten, die Kinder durch Natur- und Umweltpädagoginnen im nahe gelegenen Wald an die Natur heranzuführen. Die Natur wird als ideale Umgebung für … Weiterlesen →

Aufenthaltswagen für Waldkindergarten

Antragsteller: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Plön Realisierung: 2013/2014 Im Rahmen der Ev.-Luth. Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“ wird ein Waldkindergarten eingerichtet, in dem die Kinder lernen sollen, was Natur ist, in dem sie Achtung vor der Natur entwickeln, sich als Teil eines Ganzen begreifen und … Weiterlesen →

Buchprojekt: Warnsignal Klima – Die Polarregionen

Antragsteller: Biozentrum Grindel der Universität Hamburg, Hamburg                                    Realisierung: 2013/2014             Im Jahr 2005 erschien das Buch „Warnsignale aus den Polarregionen – Wissenschaftliche Fakten“. Es ist inzwischen vergriffen. Aufgrund vieler neuer Forschungsergebnisse und wegen des großen Interesses von Schulen, Bibliotheken und Instituten … Weiterlesen →

Spatzenretter-Kampagne in Lübeck

Antragsteller: Deutsche Wildtier Stiftung, Hamburg Realisierung: 2013 Die Spatzen-Populationen gehen besonders in den Städten drastisch zurück – ein Indiz für die Verschlechterung der Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren allgemein. Durch Dach- und Fassadensanierungen verringern sich die Nistmöglichkeiten der Spatzen, und … Weiterlesen →

Streuobstwiese Achimer Marsch

Antragsteller: NABU Kreisverband Verden, Achim Realisierung: 2012 – 2014 In fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum von Achim wird eine bestehende kleine Steuobstwiese um knapp 7.000 qm erweitert. Auf ihr werden mit Hilfe von Bürgerspenden 70 Obstbäume alter Sorten gepflanzt. Sie sollen … Weiterlesen →

Internationales Jugendworkcamp Sommer 2012

Antragsteller: I.G.E.L. e. V., Zarnekla                     Realisierung: 2012                  In einem 18-tägigen Workcamp im Juli 2012 wird unter Mithilfe von Jugendlichen aus mehreren Ländern ein 1.500 qm großer und bis zu 1,5 m tiefer grundwassergespeister Teich angelegt. Ziel ist es, … Weiterlesen →

Anlage eines Teich-Biotops bei einem Heim für behinderte Kinder

Antragsteller: Peronnik e. V., Sammatz       Realisation: 2012      Ein ehemaliger Campingplatz auf dem Gelände eines Heims für behinderte Kinder wird renaturiert, indem dort ein Teich von 650 qm mit einer Insel darin angelegt wird. Um den Teich herum und im Teich … Weiterlesen →

Rettet die Sumpfschildkröte am Modracsee!

Antragsteller: Centar za Ekologiju i Energiju (Umwelt- und Energiezentrum), Tuzla / Bosnien-Herzegowina          Realisierung: 2012/2013        Der Modracsee bei Tuzla wurde 1964 als Wasserreservoir für Trockenzeiten angelegt und entwickelte sich schnell zu einem Naturparadies mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. … Weiterlesen →

Förderung der Artenkenntnis an Schulen und Kindertagesstätten: Unbekannte Artenvielfalt in unserer Umwelt – Wer kennt schon Goldaugen, Buckelzirpen oder Teufelsnadeln?

Antragsteller: NABU Krs. Plön, Preetz    Realisierung: 2012/2013    Die einen halten Fledermäuse für Vögel, andere Heckenbraunellen für Pflanzen, wieder andere sehen Kühe nur als gesund an, wenn sie lila sind. Die Kenntnis der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten nimmt immer mehr … Weiterlesen →

Modellfinca und Berufsschule für landwirtschaftliches Lernen in Nicaragua

Antragsteller: Schulverein Erich-Kästner-Gesamtschule, Hamburg           Realisierung: 2011 / 2012         Wie auch in anderen lateinamerikanischen Staaten verlassen in Nicaragua immer mehr Kleinbauern ihr Land, ziehen in die Städte und verpachten oder verkaufen ihr Land an Großgrundbesitzer. Dadurch geht wertvolles landwirtschaftliches Know-how verloren. … Weiterlesen →

Fledermäuse in Schwentinental

Antragsteller: knik e. V., Schwentinental  Realisierung: 2011 Fledermäuse gehören zu den gefährdeten Tierarten, weil sie immer weniger Sommer- und Winterquartiere finden. Andererseits faszinieren sie viele Menschen. Diese Faszination will der Antragsteller nutzen, um eine breitere Öffentlichkeit für die Notwendigkeit von … Weiterlesen →

Wolf-Tagung im Harz

Antragsteller: Nationalparkhaus Sankt Andreasberg (NABU)Realisierung: 2010 / 2011 Der Wolf kehrt in immer mehr Regionen Deutschlands zurück. Auch in Niedersachsen sind erste Wölfe gesichtet worden. In der Bevölkerung wird das eher negativ bewertet. Viele Menschen sehen in den Wölfen gefährliche … Weiterlesen →

Buchprojekt‚ Warnsignal Klima – Die Meere: Änderungen und Risiken

Antragsteller: Biozentrum Grindel der Universität Hamburg, Hamburg     Realisierung: 2010 / 2011              In einem dreitägigen Symposion referieren ca. 35 Wissenschaftler über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere und den Einfluss der Meere auf den Klimawandel. Das Gesamtprojekt besteht aus dem … Weiterlesen →

KITA21 – Die Zukunftsgestalter 2010 / 2011

Antragsteller: S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung, Hamburg Realisierung: 2010 / 2011 Kindertageseinrichtungen (KiTas) fördern spielerisch Kompetenzen in allen Lebensbereichen. Dazu gehört auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um möglichst viele Bildungseinrichtungen für diesen gesellschaftlich wichtigen Themenbereich zu gewinnen, hat die S.O.F.-Umweltstiftung … Weiterlesen →