Erhaltung und Ausbau einer Mehlschwalben-Kolonie

Antragsteller:   Gemeinde Ittlingen         

Realisierung:   2017         

Die Mehlschwalbe gehört noch zu den häufigsten Vögeln Mitteleuropas. Aber die Bestände gehen immer weiter zurück, hauptsächlich wegen verringerter Brutmöglichkeiten und Insektennahrung. An Privathäusern wird die Ansiedlung von Mehlschwalben wegen der Verschmutzung der Hauswände häufig verhindert. – Am Rathaus der Gemeinde Ittlingen soll eine bereits vorhandene Mehlschwalben-Kolonie erhalten und erweitert werden. Mit einem gewinkelten „Kotbrett“ soll die Verschmutzung der Fassade zukünftig verhindert werden. Diese besondere Konstruktion soll auch private Hausbesitzer motivieren, Mehlschwalbennester an ihren Häusern zuzulassen.

Beantragt wird eine Beteiligung an den Kosten für den Ausbau der vorhandenen Mehlschwalbennester mit einer beispielhaften Kotabweisungsvorrichtung.

Die BNS entspricht diesem Antrag.

Allgemeiner Überblick, NaturschutzPermalink

Comments are closed.