Natur in der Stadt: Naturnahe Umgestaltung einer Böschung an den Berufsbildenden Schulen in Osterholz-Scharmbeck

Antragsteller:  Agendagruppe Stadt – Natur, Osterholz-Scharmbeck

Realisation: 2013

Kommunale Grünanlagen bestehen häufig aus exotischen Gewächsen. Die Kleinfauna hierzulande, wie Schmetterlinge, Wildbienen, Rüsselkäfer oder Zikaden, ist jedoch auf eine heimische Flora angewiesen. Deshalb sollen in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen die Grünanlagen Schritt für Schritt naturnäher gestaltet werden. Als eine Art Prototyp dafür gilt eine Böschung an den Berufsbildenden Schulen am nördlichen Stadtrand. In den vergangenen Jahren sind bereits Teile dieser Böschung entsprechend umgestaltet worden. Nun geht es um die restliche Fläche von ca. 800 qm. Fremdländische Pflanzen werden entfernt und durch heimische Flora ersetzt. Zu diesem Zweck sollen Saatmischungen ausgebracht und vorgezogene Wildstauden gepflanzt werden. Dadurch soll letztlich auch die Artenzahl Blüten besuchender Insekten erhöht werden.

Beantragt wird eine Beteiligung an den Projektkosten.

Die BNS beteiligt sich an den Kosten für das Saatgut und die vorgezogenen Wildstauden.

Allgemeiner Überblick, Naturschutz, UmweltschutzPermalink